Sponsel-Regus Veilbronn

Sterne: 4
Besuch: 2013, November / 2018, Februar

Service: Warmherzige Gastgeber

Parken: Kostenloser Parkplatz gehört zum Haus.

Wellness: Pool im mediterranem Stil mit kleiner Sauna. Neu 2018: Das Hotel hat angebaut, das "Schlössla". Supermoderner, wundervoller neuer Spabereich. Die Außenanlagen waren noch nicht ganz fertiggestellt, wir sind gespannt, wie es dann ausschaut. 

Verpflegung: Das Essen im Sponsel-Regus erwähnen wir immer als erstes, wenn von diesem Haus die Rede ist. Also wer hier nicht zufrieden ist dem kann nicht mehr geholfen werden. Üppiges Frühstück und die Abendessen mit mehreren Gängen, oft in Buffetform – zum Glück kann man sich die vielen Kalorien in der direkten Umgebung gleich wieder runterwandern. Der Chef des Hauses geht noch abends persönlich von Tisch zu Tisch und fragt, ob alles recht war. Feine Küche! Zum Abschied haben wir uns von dem selbstgebackenen Brot etwas mitgenommen…

Bleibender Eindruck: Die Tische immer wieder anders liebevoll dekoriert, passend zur Jahreszeit. Das Haupthaus ist offenbar nach und nach erweitert worden. Die teilweise verwinkelten Flure und Übergänge zwischen den einzelnen Gebäuden sind gemütlich eingerichtet, überall „Dittkes und Dettkes“, in jeder Ecke gibt es neue Deko zu bestaunen. Jeden Morgen Infos auf dem Tisch mit Wetteraussichten und Ausflugs-/Wandervorschlägen. Die machen das einfach gerne, das merkt man. Und darum fühlt man sich im Sponsel-Regus wohl.

Neu 2018: Im oberen Stockwerk des Schlössla gibt es einen Panorama-Ruheraum. Wenn wir nicht in der Sauna waren haben wir uns dort aufgehalten. Klasse. Der ganze Neubau so natürlich mit Holz, das wird hier fortgeführt. Als erstes fällt das lange halbhohe Bücherregal auf, dass den eigentlichen Ruhebereich etwas vom Eingang abtrennt. Eigene kleine Teeküche. Dann vom Himmelbett über Wasserbetten, normale Liegen und bequeme Sessel alles. Jede kleine Ruheinsel mit eigenem Lichtspot, den man bei Bedarf einschalten kann. Große Glasfront mit Blick über das Tal. Und: RUHE! Im Gegensatz zum Lärmpegel im Saunabereich gehen hier wirklich nur diejenigen hin, die die Stille zu würdigen wissen und sich nicht ständig lauthals austauschen müssen.

Lage: So richtig auf dem Lande, aber trotzdem zentral. Wanderparadies und malerische Städte inklusive.