Dalby Forest

Auf den britischen Inseln gibt es nicht wirklich viele oder größere Waldgebiete, hier ist alles so dermaßen abgeholzt! Wenn dann doch mal ein Gebiet bewaldet ist wird auch gleich entsprechend Reklame dafür gemacht. Der zähe Hochnebel verhindert heute „stunning views“ über die Heide oder die Klippen, was liegt also näher, als in den Wald zu fahren?
 

Wiesenblüten
Im Süden des North York Moors Nationalparks gibt es den Dalby Forest. Der Wald wird zum einen holzwirtschaftlich genutzt, zum anderen hat man hier ein wirklich gelungenes Naherholungsgebiet geschaffen. Eine einmalige Zahlung von acht Pfund sichert für einen Tag sowohl die Durchfahrt als auch die Nutzung der vielen Parkplätze. Die sind ganz unterschiedlich verteilt, von jedem gehen diverse fest angelegte Routen ab, extra Bikerwege, extra Wanderwege – wirklich durchdacht, gepflegt, super beschildert, mit unterschiedlichen Längen und unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
 
Baumstamm
Waldsee
Wir machen die Wahl des Weges abhängig vom Zustand meiner malträtierten Kniegelenke und gehen erst einen mittleren, dann noch einen kurzen Rundweg. Der eine führt oben auf dem Hang entlang mit Aussicht über das Tal, der andere um einen kleinen See herum. Ich bin erleichtert, die Wege sind so gut zu gehen, dass man nicht bei jedem Schritt hinschauen muss, wie man auftritt, um sich nicht den Knöchel zu verstauchen. Im benachbarten Dorf genießen wir zum Abschluss der Touren unseren Nachmittagstee, dann nehmen wir die längere, landschaftlich schöne Route durch den Nationalpark hindurch zurück zum Cottage.
 
Talblick
 
Hatten wir bei den Wanderungen über die Mittagsstunden das Glück, dass sich der Nebel verzogen hatte, geraten wir jetzt voll hinein. Das liegt hier alles zwar nur einige hundert Meter über dem Meeresspiegel, durch den begrenzten Raum geht es aber meist sehr heftig rauf und runter. Und von einer Senke zur anderen kann das Wetter ganz anders sein. Gerade fahren wir noch durch Sonnenschein, umschließt uns der Nebel hinter der nächsten Kurve vollständig. Zwanzig Meter Sicht, wenn überhaupt, und das bei diesen Straßen! Uns wird etwas anders zumute, die Atmosphäre ist irgendwie unheimlich. Nebel im Hochmoor… Cool!
 
 
 
 
Shingle Cottage
Vögel und Menschen

Flagge

Whitby

Flagge

 
 
Curly Tail Cottage