York und Heimreise

Unser Rückflug nach München geht morgen früh sehr zeitig, wir haben daher entschieden, in Harwood Dale nur sechs Nächte zu bleiben und uns ein Hotelzimmer von Freitag auf Samstag am Manchester Airport gebucht.

Um den Freitag noch zu nutzen machen wir auf der Fahrt von der Westküste zurück zum Flughafen Station in York. Hier bin ich schon einige Male gewesen, eine wunderschöne Stadt mit altem Ortskern. Wir finden einen Parkplatz in der Nähe der „The Shambles“ genannten Altstadtgassen. Hier ragen die alten Fachwerkhäuser über die Straße, die Giebel treffen sich fast oben. Einige der Häuser datieren sogar noch aus dem 14. Jahrhundert. Nach ausgiebigem Rundweg um die prächtige Kathedrale schlendern wir eine Weile durch die alten Gassen und Märkte. Ich kann mir gut vorstellen, wie es hier in früheren Jahrhunderten zugegangen sein muss.
 

York Minster Fenster
York Minster Türme
The Shambles
Der Weg zum Flughafen wird dann zunehmend stressig. Um den Großraum Leeds-Bradford herum wird der Verkehr sehr zäh und später dann in der Metropolregion Manchester geraten wir zusätzlich noch in den Freitagnachmittag Feierabendverkehr – stop and go ist angesagt. Im Nachhinein stellt sich unsere Entscheidung, am Vorabend des Fluges schon anzureisen, als sehr gut heraus. Was für eine chaotische und undurchsichtige Straßenführung am Manchester Airport! Wir fahren dreimal am Hotel vorbei und finden die Zufahrt nicht, ist aber auch gar nicht ausgeschildert. Irgendwie müssen wir dann ganz weit hinten herum sozusagen „durch die Brust ins Auge“, wir sind beide genervt.

Das Clayton Hotel Manchester Airport ist ok, wir sind gut untergebracht. Abends genießen wir noch ein letztes Abschiedsessen vom Urlaub, am nächsten Morgen bringt uns der kostenlose, hoteleigene Shuttlebus rechtzeitig zum Terminal. Der Flug ist pünktlich, meine Eltern holen uns wieder mal ab. Nur an den Regen hier müssen wir uns erst wieder gewöhnen, in England schien bis zuletzt die Sonne. Gernot geht gleich ins Internet und sucht nach anderen Direktflügen von München auf die britischen Inseln…
 
 

 
 
Shingle Cottage
Whitby

Flagge

 
 
 
Curly Tail Cottage