Inverness-shire

Standort: Levishie House nähe Invermoriston, am Westufer des Loch Ness. Ein einfacheres Cottage, aber wieder mit Kamin und jeder Menge Platz im Haus und außen. Die nächsten Nachbarn waren nicht einmal in Rufweite. Der Standort erschien uns ideal für Ausflüge in alle Richtungen. Da die nächstgelegene größere Stadt Inverness ist und es sonst nur kleinere Orte gibt, stand diese zweite Ferienwoche unter dem Motto Natur und Geschichte.

Inverness selber haben wir uns gar nicht angeschaut, wir sind nur durchgefahren. Denn wenn man schon einmal in die Highlands fährt, sollte man auf keinen Fall einen Besuch in Culloden versäumen. Dieses vermutlich berühmteste Schlachtfeld in den langen Auseinandersetzungen zwischen Schotten und Engländern wird als historische Stätte vom National Trust for Scotland liebevoll gepflegt. Wenn man dort auf der Heide steht und all die Gedenksteine für die mitkämpfenden Clans sieht wird die Geschichte wieder lebendig.

Richtung Westen

Richtung Westen sind wir einige Male gefahren, durch Glen Moriston und Glen Shiel (auch mal Schauplatz einer Schlacht gewesen) bis zum Eilean Donan Castle und einmal sogar bis nach Skye.

Eilean Donan Castle

Das Eilean Donan Castle dürfte mit eines der bekanntesten Schlösser Schottlands sein. Es diente bereits einigen Filmen als Kulisse, Szenen aus „Highlander“, „Braveheart“ und „Rob Roy“ sind hier entstanden. Selbst im James Bond „Die Welt ist nicht genug“ taucht Eilean Donan auf. Dabei ist das Schloss nicht mal original. Die Burg wurde 1719 zerstört und erst 1912 bis 1932 wieder aufgebaut.

Applecross

Nicht viel gesehen haben wir von der Halbinsel Applecross – Nebel. Bis in das 20. Jahrhundert hinein war diese Halbinsel nur per Boot erreichbar, dann wurde eine Straße gebaut, die Bealach-na-Bà Passstraße. Die „single track road“ gehört zu einer der schwierigsten Straßen Schottlands. Anfangs kamen wir trotz des Gegenverkehrs noch gut voran, man braucht aber schon gute Nerven. Es geht an der Küste steil nach oben, und eigentlich haben wir uns nur von einer Ausweichbucht zur nächsten vorgemogelt.

Und wenn einem dann auch noch Busse entgegenkommen! Je höher wir kamen, desto nebliger wurde es und ich habe buchstäblich nichts mehr erkennen können. Da wollte ich nicht mehr weiter, keine Chance. So etwa auf halber Strecke ist ein größerer Parkplatz. Wir konnten ihn zwar nicht erkennen, haben aber auf Verdacht gewendet und uns die Strecke zurückgekämpft. Irgendwann fahre ich das noch einmal!

Isle of Skye

Nach Skye haben wir die Brücke über den Kyle of Lochalsh genommen und dann eine ausgiebige Rundfahrt über die Insel gemacht. Hierher kommen wir noch einmal zurück, da gibt es noch so viel zu sehen, was wir gar nicht alles geschafft haben!

Berühmte Persönlichkeit: Flora MacDonald liegt auf Skye begraben. Nach der Schlacht von Culloden 1746 verhalf sie dem Thronfolger zur Flucht.