Gut Edermann Teisendorf

Sterne: 3,5
Besuch: 2018, April

Service: Überaus freundlicher Empfang, man fühlt sich willkommen

Parken: Kostenloser Parkplatz gehört zum Haus.

Wellness: Dieser Spabereich bleibt mir mit Sicherheit im Gedächtnis. Viele verschiedene Saunen, ein großer Innenpool, ein Naturbadeteich, der große Garten ringsherum - wundervoll! Schade, dass im hinteren Ruhebereich (ein extra Glashaus) schon vor Öffnung des Saunabereiches die Liegen mit Handtüchern reserviert waren. Dafür haben wir im ersten Stock ein schönes ruhiges Plätzchen gefunden, direkt hinter der großen Glasfront mit Blick auf die Berge. Ätsch! Wellness und Massage gibt es in einem anderen Bereich, auch sehr schön angelegt mit beruhigenden, wohltuenden Farben.

Verpflegung: Am ersten Abend ein vier-Gänge-Menü, das auf der Zunge zerging - Lachsröllchen mit Garnele und lila Blumenkohlröschen, Topinambursuppe mit Trüffelschaum, Kalbsrückensteak mit frischem Spargel, Aprikosentörtchen mit Kokosmangocreme, Orangen-Rum-Granite... Hervorragende Küche! Ansonsten Ü/F, das Frühstück eines der besten, das ich in den ganzen Hotels bisher hatte.

Bleibender Eindruck: Das Gut Edermann hatte ich schon länger auf dem Schirm, es liegt aber grundsätzlich außerhalb unseres Budgets. Jetzt gab es den Aufenthalt als "Schnäppchen" bei Travelzoo. Lohnt sich wirklich, wir waren begeistert. Die Zimmer mal nicht Hotelstandard, sondern mit individuellerer, moderner Note. Wir würden gerne noch einmal wiederkommen.

Lage: Von uns aus gesehen am Chiemsee vorbei, schon im Berchtesgadener Land. So richtig auf dem Lande gelegen, aber mit vielen Ausflugsmöglichkeiten in alle Richtungen, Österreich/Salzburg ist nicht weit. Wir haben uns die Dokumentation Obersalzberg nicht entgehen lassen. Vor dem Hotel bereits Wegweiser für Rundwanderungen mit allen notwendigen Informationen dazu.