Rupertihof Ainring

Sterne:
Besuch: 2020, März

Service: Eigentümergeführt, sehr hilfsbereit. Beim Frühstück schon fast unangenehm aufdringlich.

Parken: Hoteleigener Parkplatz ohne zusätzliche Gebühr.

Wellness: Alles noch recht neu. Zwei Saunen, ein Dampfbad, bequeme Liegen. Großer Pool, Whirlpool. Am schmalen Ende des Pools ist ein Flatscreen angebracht. Man kann also im Wasser dümpeln und dabei Netflix streamen. Gut, das Angebot muss sich auch an jüngere Leute wenden. Dazu passt der Billardraum mit Spieleautomaten gegenüber dem Wellnessbereich.

Zum Hotel gehört ein Ferienhausdorf mit großem Spa, das man als Hotelgast auch benutzen durfte. Und das war genial! Wir haben ein wundervolles Zirbenbad im außen gelegenen Whirlpool genossen, dazu eine große Auswahl an verschiedenen Saunen und herrlich gemütliche Ruheräume. Die Anzahl der Gäste war übersichtlich, es war ein toller Tag!

Verpflegung: Halbpension. Das Frühstücksbuffet enthielt das übliche Angebot mit großer Auswahl auch an warmen Speisen. Abends dann Salat vom Buffet, Suppe, Hauptgericht und Dessert wurde serviert. Die Suppen waren durchweg klasse. Gelegentlich wähle ich das vegetarische Gericht. Das war in dem Fall mit ganzen sieben (!) kleinen, gebackenen Champignons und sonst nix enttäuschend.

Bleibender Eindruck: Bei der Buchung gab es ein Missverständnis. Die dachten, wir kämen mit einem Kleinkind und hatten uns deswegen ein sehr großes Zimmer gegeben mit Kinderzustellbett. Nachdem das wieder rausgeräumt war hatten wir viel Platz! Landhausstil mit viel Holz. Das Bad war schon älter.

Die Familie ist sehr rührig mit ihren verschiedenen Unternehmenszweigen. Es gehört auch ein Busunternehmen dazu für Tagesausflüge. Kann also passieren, dass nachmittags drei, vier Busladungen von Senioren über den Speisesaal herfallen für Mittagessen und Kaffee und Kuchen, dazu singt der Junior Schlager mit Akkordeonbegleitung. Wer's mag.

Lage: Im wunderschönen Berchtesgadener Land, nicht weit von der Grenze zu Österreich. Wir haben endlich den schon lang ins Auge gefassten Ausflug nach Salzburg machen können.