Perthshire

Standort: Moulinalmond, ein 1840 erbautes Herrenhaus vier Meilen von Perth entfernt. Der Anbau an das eigentliche Herrenhaus bietet genug Platz für vier Personen. Das große Grundstück ringsum als Garten zu bezeichnen wäre untertrieben, Park trifft besser. Wenn wir von unseren Tagesauflügen zurückkamen, haben wir es uns am Kaminfeuer bei Tee und short bread gemütlich gemacht.

Killicrankie

In Richtung Norden sind wir bis Killiecrankie gekommen. Schottland ist voll von historischen Schauplätzen.

In Killiecrankie wurde während des Jakobitenaufstandes 1689 eine Schlacht gefochten.

Blair Castle

In der Nähe liegt Blair Castle, Sitz der Familie Murray mit dem Duke of Atholl als Familienoberhaupt.

Hier sind die Atholl Highlanders stationiert, die einzige legale Privatarmee Europas. Sie dienen aber nur noch für zeremonielle Zwecke als Leibgarde.

Arbroath

Schöne Ausflugsziele an der Küste sind z. B. Arbroath, wo man herrlich wandern kann, oder St. Andrews, das vielen bekannt ist, weil an der dortigen Universität Prinz William studiert und seine Kate kennen gelernt hat. Davon abgesehen ist die Stadt aber wirklich sehenswert.

Stirling Castle

In der Geschichte Schottlands hat Stirling Castle eine wichtige Rolle gespielt. Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, hier auf den Spuren u. a. von William Wallace zu wandeln.

Interessante Anekdote: Zur Erinnerung an die von Wallace 1297 gegen die Engländer gewonnene Schlacht von Stirling Bridge stellten einmal Fans ein lebensgroßes Pappbild ihres Helden auf. Die Figur war Mel Gibson verdächtig ähnlich

Trossachs National Park

Einsamkeit und wilde Natur kann man ausführlich erleben, wenn man von Perth aus in westlicher Richtung fährt. Herrliche Wanderungen bietet hier der Loch Lomond and The Trossachs National Park. In Glengyle wurde übrigens ein anderer schottischer Nationalheld geboren, Rob Roy McGregor. Wie gesagt: In Schottland trifft man an jeder Ecke auf die Geschichte.

Fahrt in die Highlands

Nach einer Woche sind wir durch die Grampian Mountains in die Highlands weitergefahren. Eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke, aber absolut einsam. Naja, viele Straßen gibt es dort nicht, darum hatten wir kaum die Wahl.

An einer Stelle mitten in der Landschaft waren plötzlich viele Autos geparkt, die Menschen standen alle etwas abseits der Straße und schauten in dieselbe Richtung, viele mit Fotoapparaten und Kameras ausgestattet. Ein bizarrer Anblick! Wir konnten uns das nur so erklären, dass vermutlich der Royal Scotsman, der legendäre schottische Nostalgiezug, vorbeifahren würde. Wenn ich mal im Lotto gewinne, mache ich damit auch eine Reise.