Schottland

Die britischen Inseln haben mich immer schon fasziniert. Bereits als junger Mensch habe ich Lektüre über die Geschichte und Kultur Großbritanniens „verschlungen“. Ob Anreise mit Fähre oder Flugzeug, ich habe jedes Mal das Gefühl, nach Hause zu kommen. Besonders der hohe Norden hat es mir angetan; hier kommt aber als Argument für eine Urlaubsreise noch hinzu, dass es dort weit mehr Schafe als Menschen gibt. Menschenmengen sind nichts für mich.

 

Urlaub in Schottland hatten weder mein Mann noch ich gemacht. Und da auch mein Sohn meine Vorliebe für das Reisen in nördliche Länder teilt, sind wir im Sommer 2007 zu dritt losgeflogen. „Fly and drive“ ab Edinburgh – links fahren an sich ist ja für uns Mitteleuropäer schon gewöhnungsbedürftig, dann aber auch noch in einem Rechtslenker… ein ganzes neues Fahrgefühl. Hat aber grundsätzlich gut funktioniert. Bei jedem Kreisverkehr halfen die Mitfahrer vorsichtshalber mit der Richtungsangabe. Nur beim Abschnallen habe ich zuerst immer auf die falsche Seite gegriffen. Von dem abgefahrenen Außenspiegel schweige ich lieber.

Wir bevorzugen als Unterkunft für längere Aufenthalte Ferienwohnungen oder Cottages. Auch für Schottland hatte ich intensiv im Internet gesucht und dann zwei schöne Domizile gefunden. Die erste Woche haben wir nahe Perth verbracht, die zweite Woche sind wir weiter nach Norden gezogen bis zum Loch Ness.