Free Spirit

Wege trennen sich. Nach dem beruflich bedingten Weggang unseres Chorleiters waren Ela und mir letztlich auch neun Jahre My Thing’s Gospel genug. Nur: Ohne Gesang fehlte uns etwas im Leben, und das Projekt A-Moll war ja nur ein vorübergehender Ersatz. Ela kam auf die Idee, einen eigenen Gospelchor zu gründen. Puh – ob wir das drauf haben? Die Zweifel waren da, aber wir haben uns auf den Weg getraut.

Gleichgesinnte Interessenten haben wir schnell gefunden, sowohl Sänger aus anderen Chören als auch völlig unerfahrene Stimmen, die noch nie in einem Chor gesungen haben. Startschuss war ein fünfstündiger Workshop, danach fanden unsere Proben regelmäßig jeden Montag Abend statt.

Unser Konzept beruhte auf der Devise „Freude am Singen miteinander in lockerer Atmosphäre“. Wir haben durchaus auch Ansprüche an die Qualität des Gesungenen gestellt, uns war es aber wichtiger, dass alle Spaß daran haben. Es ging zu wie in anderen Chören auch, wir begannen mit Aufwärm-, Atem- und Einsingübungen, haben uns beide intensiv mit der Thematik beschäftigt. Noten lesen musste man nicht können, wir haben auch nicht zu jedem Lied welche verteilt. Manchmal gaben wir die Texte aus oder haben auch einfach nur vorgesungen. Zum Einüben habe ich die einzelnen Stimmen auf dem Keyboard begleitet, letztlich gesungen wurde dann a cappella.

Free Spirit hat fast vier Jahre überdauert. Kleinere Auftritten haben wir mit Bravour absolviert. Wie das dann aber leider oft so ist, irgendwann ist die Gruppe wieder auseinandergegangen. Zuerst haben uns unsere jüngsten Mädels verlassen, alle drei hatten Abiturstress. Andere Sängerinnen haben aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr weitermachen wollen. Den einen war das Programm zu anspruchslos, den anderen zu anspruchsvoll. Schwierig, es immer allen recht zu machen!

Über den Chor und das gemeinsame Singen hinaus ist in der Kerngruppe eine enge Freundschaft entstanden. Wir treffen uns immer noch regelmäßig zu Freizeitaktivitäten, manchmal singen wir auch wieder miteinander.

Sollte sich die Möglichkeit ergeben, mit anderen Gleichgesinnten eine A-Capella-Gruppe aufzubauen bin ich wieder dabei. Meldet Euch!